Home
Chronik
Geschichte
Wappen
Vorstand
Aktuell
Veranstaltungen
Vereinshaus
Gästebuch
Kontakt
Impressum
Datenschutz

1. Mai 

Traditionell gehen wir am 1. Mai wandern. Unsere Handziehwagen sind gut bestückt, so dass niemand verdursten muss.Es ist seit langem Brauch, dass wir an diesem Tag unsere Kameradschaftskasse plündern. Nicht aktive Mitglieder können uns gerne begleiten, müssen aber einen Obolus entrichten. Je nach Witterung wird ein Programm auf der Wanderroute „abgearbeitet“. So haben wir schon Fußball und Boule gespielt oder beim Schützenverein den König heraus geschossen. Am Ende der Wanderung wird zum ersten mal im Jahr der Schwenker angefeuert. Das lockt natürlich so manch inaktives Mitglied an. So endet auch dieser Tag in einer geselligen Vereinskameradschaft. 

 

Schlossfest  

Seit die Gemeinde Saarwellingen das „Schlossfest“ ins Leben gerufen hat sind die „Crichinger“ ununterbrochen dabei. Dies kann kein anderer Verein von sich behaupten! Auch unser Angebot hat sich in all diesen Jahren nicht geändert. Neben einem Bierstand betreiben wir einen Schwenker. Unsere Schwenkbraten sind, auch dank unseres Metzgers, der auch immer noch der gleiche ist, mindestens so bekannt wie das Fest selbst. Die einen kommen auf das Schlossfest und essen einen Schwenker, die anderen kommen einen Schwenker essen und gehen über das Schlossfest. Gäste aus der Partnerstadt Boubon-Lancy waren so begeistert, dass sie einen Lehrgang am Schwenker machten und diesen mit Diplom abschlossen. Natürlich nehmen wir auch an der Gestaltung des Programms teil. Wo Sie uns finden? Natürlich immer auf dem gleichen Platz am Kreisel „Nassauer Hof“. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

  

Oktoberfest  

Seit wir in unser Vereinshaus eingezogen sind, findet Ende September Anfang Oktober ein Oktoberfest statt. Im Blau-Weiß dekorierten Vereinshaus treffen sich Mitglieder und Freunde um gemeinsam zu feiern. Dass immer mehr in Tracht kommen, zeigt doch, dass es Spaß macht und es den Besuchern gefällt. Bei dem gleichen Bier das es in München im Paulanerzelt gibt, einem deftigen bayr. Büffet und bekannten Gesichtern dauert es nicht lange bis die richtige Stimmung aufkommt. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es nur wenige Sitzplätze die während des Essens wechselweise besetzt werden. Da man sich kennt geschieht dies ganz problemlos, im Gegenteil mit viel Gaudi. Wir würden uns sehr freuen, wenn dieses Oktoberfest weiterhin bei unseren Gästen so gut ankommt. 

 

Weihnachtsmarkt 

Alljährlich findet am 1. Adventswochenende in Saarwellingen der Weihnachtsmarkt statt. Auch hier sind „Die Crichinger“ wieder mit dabei. Wie könnte es auch anders sein, haben wir uns auch für diese Veranstaltung etwas besonderes ausgedacht. Wir sind der einzige Teilnehmer, der Bockbier vom Fass im Angebot hat. Mit unseren Hüttensteaks halten wir auch einen kleinen Imbiss bereit. Dieses Angebot findet bei den Besuchern des Marktes einen guten Anklang. Im Laufe der Jahre haben wir unseren Stand (5m x 5m unseres Zeltes) dem Flair eines Weihnachtsmarktes angepasst. Inzwischen ist es eine Hütte geworden. Holzwände heben das ganze nicht nur optisch sondern bieten auch mehr Schutz vor Witterungseinflüssen, Laternen und Girlanden bringen eine angenehme Atmosphäre. Besuchen Sie uns doch einfach und überzeugen Sie sich selbst. 

 

Karfreitag 

Seit vielen Jahren findet einmal im Jahr ein Muschelessen bei den „Crichinger“ statt. Immer dann wenn wir keinen Auftritt haben, schönes Wetter angesagt ist und wir Lust hatten. Das hat sich seit 2014 geändert. Nach einer Probe hatten wir die Idee dieses Muschelessen an Karfreitag zu veranstalten und um frische Forellen vom Holzkohlegrill zu erweitern. Die Anzahl und die Resonanz der Gäste führte dazu, dass der Karfreitag fest im Terminplan aufgenommen wurde. 

Der Erfolg solch einer Veranstaltung ermuntert weiter bei den „Crichinger“ dabei zu sein und mitzuarbeiten.